Startseite> News CVJM Wiesloch> Delegiertenversammlung 2023

Das Thema „Transformation“, also Veränderung und Umbau, des CVJM
Baden stand im Mittelpunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung
des Jugendverbandes in Spielberg, Kreis Karlsruhe. Es nahm einen
wichtigen Platz ein im Bericht des Generalsekretärs Matthias Kerschbaum und wurde auch in Arbeitsgruppen behandelt. Kerschbaum leitete drei Prinzipien der Veränderung aus dem Neuen Testament her und folgerte daraus neun Handlungsschritte für die Zukunft. „Transformation ist die bewusste Gestaltung der Veränderungen“, sagte Kerschbaum. „Dies beinhaltet eine Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen.“ Sie habe das Ziel, dass durch den CVJM auch in Zukunft viele Kinder und Jugendliche zum Glauben an Jesus Christus eingeladen werden.

Für die derzeitige Situation bedürfe es der „Kunst der Ermutigung“ insbesondere der
Ehrenamtlichen in den Vereinen, damit sie hoffnungsvoll in die Zukunft blicken könnten.
Es seien mutige Entscheidungen zu treffen, welche Aufgaben für das Selbstverständnis
unverzichtbar seien. „Was müssen wir loslassen, um noch besser für die Kinder und
Jugendlichen unserer Zeit da sein zu können“, fragte Kerschbaum. (…) (Martin Stock)