Umfrage Days 2023
Für die DAYTIME am Samstag benötigen wir von dir nochmal wichtige Informationen.

Anmeldung DAYTIME

Hier meldest du dich an für die DAYTIME bei der DAYS 2023. Das funktioniert so: du wählst deine drei Prioritäten aus. Nach deiner Auswahl bis zum 25. August werden wir dich in deine DAYTIME einteilen. Natürlich versuchen wir, dass jede/r seine erste Priorität bekommt, hoffentlich klappt das :) In der Woche vom 28. August erhältst du eine Mail mit der Info, in welcher DAYTIME du gelandet bist und was du dafür an Material, Kleidung o.ä. benötigst.

Rolleis:

Eis in Kugelform kennt jeder, aber kennst du auch Rolleis? Wir gehen zusammen die Zutaten einkaufen und nach dem Mittagessen geht’s los: jeder kann sich auf der Eisplatte seinen individuellen Nachtisch zusammenstellen und danach genießen. Dabei kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen: lieber Obst oder Schokolade, lieber salzig oder süß, lieber knackig oder soft? Lecker wird es auf jeden Fall!

Kosten: ca. 10 Euro pro Teilnehmer

Outdoor Cooking:

Wir wollen zusammen am Lagerfeuer kochen - von Pfannkuchen aus der Schmiedeeisernen Pfanne,  über Poffertjes und Waffel bis zu herzhaften Sandwiches, Leckereien aus dem Dutch Oven sowie Kartoffelpuffer - für jeden Geschmack etwas. Dabei werden von der Feuerplatte bis zur Kastenform für Kuchen viele Lagerfeuerspielsachen der Firma Petromax zur Verfügung stehen, die ihr ausprobieren könnt.

Und zum Schluss wollen wir uns noch an den Lagerfeuerkoch-Endgegner wagen: Den Gugelhupf.
Kosten: 4 Euro

Körner und Trauben – Abendmahl DIY:

Was bedeutet es eigentlich Lebensmittel selbst herzustellen? Damit wollen wir uns gemeinsam beschäftigen. Wir werden Mehl mahlen, Brot Backen und Saft pressen, um am Ende ein Abendmahl zu feiern.
Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit der Herstellung von Brot, vom Mahlen der Körner, über die Teigherstellung bis zum Backen im Holzofen, sowie das Handpressen von Saft. Höhepunkt wird ein Abendmahl mit dem Brot und Saft aus der Eigenproduktion.
Kosten: ca. 5€ pro Teilnehmer

Quer durchs Ländle:

Ein Tag kreuz und quer mit der Bahn als Gruppe durch Baden-Württemberg. Mittagessen in Sankt Georgen und Sightseeing in Freiburg? Oder einmal stracks nach Konstanz? Vielleicht lockt auch ein Trip durch die kleinen Städte des Landes.

Alles in guter Gemeinschaft und unterwegs noch ein paar unterhaltsame Aufgaben.
Kosten: max. 13€ für die Fahrt (wenn keine Fahrkarte vorhanden ist) + Geld für Mittagessen und Shopping nach eigenem ermessen

Klettern:

Wir fahren zu schönen Felsen zum hochklettern. Egal ob du Einsteiger oder schon fortgeschritten bist, dort wirst du auf deine Kosten kommen. Wir erklären dir Sicherungs- und Klettertechniken und du darfst dich auf ein wunderbares Erlebnis freuen! (falls das Wetter gar nicht mitspielt, gehen wir zur Not indoor klettern/bouldern)
Kosten: keine (bei Indoor würden Kosten anfallen)

Besucherbergwerk Oberwolfach:

Mit Grubenlampe, Helm, Gummistiefeln und Jacke geht es in das alte Silberbergwerk. Dort reisen wir mit einem Führer in die Vergangenheit der Grube Wenzel und erfahren spannende Geschichten und Details zum Bergbau.
Kosten: 8,50 € (Schüler/Studenten 6,50€)

Wandern:

Gemeinsam wollen wir das nahe gelegene Karlsruher Grat erklimmen. Dazu müssen eigene Wanderschuhe und eine gewisse Grundkondition mitgebracht werden.

Zur Sicherheit wird es schon bei eher schwierigen Wetteraussichten eine Alternativroute geben.
Komoot Infos zum Karlsruher Grat
Kosten: keine

Straßburg:

Du hast Lust auf einen Ausflug ins schöne Straßburg und möchtest die Stadt entdecken mit ihrer schönen Altstadt beim Straßburger Münster, in einem kleinen Café mit einem Croissant, beim Shopping in den zahlreichen Geschäften oder einer Bootsrundfahrt mit dem Batorama. In Straßburg stehen uns viele Möglichkeiten zu Verfügung die Stadt unsicher zu machen.
Kosten: nur das, was du möchtest, z.B. für ein leckeres Croissant, shoppen gehen... :)

Fußballgolf:

Von der Website: Fußballgolf ist eine – in Deutschland noch recht junge, aufstrebende – Trendsportart, die die beiden Sportarten Fußball und Golf kombiniert. Ziel ist es, einen Fußball mit möglichst wenigen Schussversuchen durch verschiedene Hindernisse und über Geländeneigungen bis in ein Bodenloch zu spielen.

Mehr Infos hier!
Kosten: 12€ (eine Runde) / 17€ (Tageskarte)

Escape Game Offenburg:

Beim myCityHunt Escape Game in Offenburg treten Sie in die Fußstapfen von James Bond und Jason Bourne – und das mitten in Offenburg!

Rücksichtslose Kriminelle drohen, die Welt ins Chaos zu stürzen. Nur Sie und Ihre Spezialeinheit können sie aufhalten! Bewaffnet mit Ihren Smartphones, Scharfsinn und einer gehörigen Portion Mut heften Sie sich an ihre Fersen, machen ihren geheimen Unterschlupf ausfindig und retten die Welt.

Mehr infos gibt es hier!
Kosten: 12.99€

Hofeinsatz:

Für alle, die sich ein ganzes Wochenende ohne Arbeit nicht vorstellen können, ist diese DAYTIME genau das richtige. Mit Josef werden wir wegarbeiten, was auf dem Hof gerade so anliegt: Sandsteine stapeln, Holz spalten, Hecken schneiden, ….

Mitbringen müsst ihr dafür nur Kleider, die dreckig werden dürfen.
Kosten fallen für diese DAYTIME nicht an;)

Kreativ mit Holz:

Hast du Lust deine Skills mit dem Schnitzmesser oder anderen Werkzeugen weiterzuentwickeln und dir bei der DAYTIME Leitung oder den anderen Teilnehmenden den einen oder anderen Kniff abzuschauen? Dann bist du hier genau richtig. Dabei ist es egal ob du blutiger Anfänger bist, oder schon Vorkenntnisse mitbringst. Kosten fallen für diese Daytime keine an.

Sonstiges:

Du bist am Samstag bereits verplant und kannst an keiner der DayTime Angeboten teilnehmen - oder möchtest lieber Deinen Tag selbst gestalten und beispielsweise auf dem Hof chillen? Dann wähle als Option bitte Sonstiges aus und gib in der Anmerkung kurz Bescheid, dass du nicht an einer DayTime teilnehmen wirst.

Bitte Wähle im Folgenden die Aktivitäten, an denen du teilnehmen möchtest.
Bitte beachte: Eine Aktivität mehrfach auszuwählen erhöht nicht die Chance dort zugeteilt zu werden, sollten die Plätze nicht ausreichen.
Hast du ein Auto dabei und könntest du dir vorstellen, damit auch zur DAYTIME zu fahren und andere mitzunehmen?