Startseite> CVJM Baden Aktuell> Gründergeist: Das Gipfeltreffen

CVJM Baden Aktuell

Gründergeist: Das Gipfeltreffen

130 Kirchenpionierinnen und Kirchenpioniere wurden inspiriert

 

Das erste „Gründergeist Gipfeltreffen“ fand am Samstag, dem 23. September 2023 in Stuttgart statt. Der CVJM Baden, gemeinsam mit dem (AMD) Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Baden und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) haben Gründerinnen und Gründer zu einem besonderen Event in die Friedenskirche nach Stuttgart eingeladen. 130 Menschen, die Ideen für kirchliche Start-Ups und alternative Gemeindeformen entwickeln und initiieren kamen zusammen, um inspiriert, gestärkt und ermutigt zu werden und gleichzeitig die Chance zu nutzen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

 

Mitten im Wandel der Gesellschaft und der Bedeutung der Kirchen in Baden und Württemberg braucht es neue und relevante Formen von Kirche und Gemeinde. In vier Sessions ging es bei „Gründergeist“ um das Thema „Kirche der Zukunft“ und wie jetzt schon neue Wege gegangen werden können.

 

Als Referierende waren dabei: Evelyne Baumberger, Theologin aus Zürich, Daniel Terner, Start-up-Coach aus Hamburg, und Matthias Vering, Strategie-Experte aus Bad Schönborn. Der Singer & Songwriter Jonnes aus Ludwigsburg brachte seine Musik auf die Bühne. Dazwischen gab es Kaffee vom Barista-Team, Kulinarisches und Vernetzungsmöglichkeiten.

 

Mitinitiator Tobi Wörner vom EJW sagt: „Wir freuen uns, dass viele Menschen sich nicht mit den düsteren Zukunftsprognosen für Kirche abgeben, sondern selbst aktiv werden und Ideen umsetzen. Dafür gibt es unsere Gründergeist-Bewegung.“

 

Das Team von Gründergeist, das sich aus dem EJW, dem AMD und YChurch (CVJM Baden) zusammensetzt schaut erfüllt und zufrieden auf das vergangene Wochenende zurück und freut sich jetzt schon auf das nächste Gipfeltreffen im kommenden Jahr. Am 19. Oktober 2024 werden wir diesmal nach Baden in die Halle des CVJM Hochstetten einladen. Save the date.

 

Bei Fragen gern melden bei Neulandentdecker und Diakon:

Ralf Zimmermann (ralf.zimmermann@cvjmbaden.de) und Göran Schmidt (goeran.schmidt@ekiba.de)

Infos finden sich auf der Homepage: www.gruendergeist.info

 

 

Was ist #Gründergeist?

 

Mit #Gründergeist reagieren wir mit Methoden und Haltungen von Fresh Expression of church auf die Herausforderungen von einer sich verändernden und reformierenden Kirche. Wir spüren der DNA von Pionieren und Pionierinnen nach, die hoffen und daran arbeiten das „Kirche weitergeht“. Wir feiern das Gefühl dieser Menschen, „nicht hineinzupassen“ (the gift of not fitting in) und scouten, coachen und ermutigen sie zu Neuen Formen von Kirche: zu Erprobungsräumen mit gemeindebildenem Charakter, zu frischen Formen von Kirche.