Startseite> CVJM Baden Aktuell> Mit brennenden Herzen

Mit brennenden Herzen

Hauptamtliche CVJM-Power bei der Klausur des CVJM Baden

Ein Kratzer im Gesicht und Grasflecken auf der Alltagshose – so fuhr ich aus meiner ersten Hauptamtlichen-Klausur im CVJM nach Hause. Sie erinnerten mich noch ein paar Tage an eine sehr gute und nachhaltig prägende Zeit.

Doch von vorne: Jedes Jahr treffen sich alle CVJM-Sekretärinnen und -Sekretäre aus Baden drei Tage, um neue Inspiration zu bekommen, Themen zu erarbeiten und sich auszutauschen. Für mich, die ganz neu dabei ist, war es die erste Klausur und überhaupt die erste Woche meiner Arbeit. Von daher freute ich mich, gleich die geballte Ladung hauptamtlicher CVJM-Power kennenlernen zu dürfen. Im OM-Gästehaus in Mosbach trafen wir ein und richteten uns, erinnernd an unsere Jugendfreizeiten, auf unseren Stockbetten ein.

Johannes Nehlsen von der Stiftung „Wertestarter“ nahm uns mit in wichtige Aspekte, die wir als CVJM von Startups über das Thema „Gründen“ lernen können. Dabei gab er uns beispielsweise Einblicke in verschiedene Kühlschränke aus deutschen Haushalten und machte Rückschlüsse darauf, wie wir mit veränderten Umständen umgehen und unsere neuen Wege an die Bedingungen anpassen können.
Zudem nahm uns Dieter Braun vom Evang. Jugendwerk Württemberg (EJW) mit in geistliche Aspekte, die ihn und das EJW in seinem Transformationsprozess weitergebracht hat, erzählte uns von ermutigenden Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten und gab eine gute Schärfung, welche Dinge für ihn entscheidend sind, um Jugendarbeit zukunftsfähig umzugestalten.

Neben all dem Input tauschten wir uns auch über unsere Freuden und Herausforderungen aus, wurden ehrlich voreinander und lernten uns besser kennen. Und nicht zu vergessen natürlich das besagte, abenteuerliche Nachtgeländespiel, bei dem manch einer eher zögerlich durch die Büsche schlich, während andere beim Schmuggeln ihre neue Profession fanden. Mir war spätestens jetzt jedenfalls bewusst, dass ich als Jugendreferentin deutlich besser aufgehoben bin als in diesen zwielichtigen Machenschaften – doch eigentlich war das über die ganzen Tage spürbar: hier sind leidenschaftliche Menschen unterwegs, deren Herz für die Menschen und für Jesus brennen. Die von ganzem Herzen danach trachten, CVJM für junge Menschen zu gestalten. Es ist schön, ein Teil davon zu sein. Sehr ermutigt und gespannt, was Gott mit dem CVJM Baden an allen möglichen Stellen vorhat, gehe ich aus diesen Tagen nach Hause.

Salome Zeitler