Startseite> CVJM Baden Aktuell> Kirche Kunterbunt trifft einen Nerv in Baden

CVJM Baden Aktuell

Kirche Kunterbunt trifft einen Nerv in Baden

85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich beim Inspirationstag in Singen Hohentwiel inspirieren. „Frech, wild und wundervoll - Kirche sowie im Haus von Pippi Langstrumpf“ das ist das Motto von Kirche Kunterbunt. Zum Kennenlernen dieses Formates gab es am 21. Oktober 2023 den ersten Baden-Württembergweiten Inspirationstag in Singen. Der Einladung des ökumenischen Vorbereitungsteams aus den beiden evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem CVJM Baden folgten 85 engagierte Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bereich der Kinder- und Familienarbeit ins Gemeindezentrum der Evangelische Südstadtgemeinde in Singen. Der Workshoptag wurde sogar im Nachbarland wahrgenommen, was sich an der großen Zahl an schweizer Teilnehmenden zeigte.

Kirche Kunterbunt heißt ursprünglich Messy Church und kommt aus der Fresh X-Bewegung in England. Fresh X steht für „Fresh Expressions of Church“ und meint neue Ausdrucksformen von Kirche für Menschen, die sonst nicht in den Gottesdienst kommen. Die Evangelische Landeskirche Baden in der Abteilung Musik – Mission - Gottesdienst bietet seit fast drei Jahren Schulungsangebote zu diesem Gottesdienstformat an. Und das in enger Partnerschaft mit dem CVJM Landesverband Baden und der Kindergottesdienstarbeit in Baden. Göran Schmidt, Diakon bei den missionarischen Diensten und Kirche Kunterbunt Regionalkoordinator für Baden für Kirche Kunterbunt in Baden und Laura Müller aus dem Erzbistum Freiburg berichten: „Wir merken alle, dass viele Familien der reguläre Sonntagsgottesdienst nicht anspricht, weil der Zeitpunkt oftmals mit dem Familienfrühstück oder dem Fußballturnier kollidiert.“ Außerdem könnten viele Menschen mit der Sprache und den Riten der Liturgie nicht viel anfangen. „Und dann versuchen, eine Stunde leise zu sein und in der Kirchenbank zu sitzen, das kann als Familie echt zur Herausforderung werden. Da ist dann für alle Beteiligten wenig mit Auftanken.“ „Und genau da ist Kirche Kunterbunt anders. Hier darf es trubelig und wild zu gehen. Alle sind willkommen, so wie sie sind: kunterbunt und lebendig.“ Damit setzt Kirche Kunterbunt bei den Bedürfnissen der Familie an und versucht eine Sprache und Formen zu finden, die Familien Kraft geben und sie ihrem Alltag stärken. Das gehe am besten mit viel Quality Time, die man als Familie ganz bewusst miteinander verbringt.

So läuft eine Kirche Kunterbunt ab

Kirche Kunterbunt beginnt mit einer Willkommenszeit, bei der alle Familien gastfreundlich begrüßt werden. Daran schließt die so genannte Aktivzeit an. Es wird an verschiedenen Stationen gemeinsam experimentiert, gebastelt, gewerkelt, gespielt, es werden Geschichten erzählt, es wird miteinander philosophiert und theologisiert. Und zwar generationenübergreifend, ansprechend für klein und groß. Neben der Gemeinschaft steht ein Glaubensthema oder eine Bibelgeschichte im Mittelpunkt, die ganzheitlich zu entdeckt werden und von denen ein Bezug zum eigenen Leben hergestellt wird. Auf die Aktivzeit folgt die Feierzeit: Das ist ein kleiner Werkstattgottesdienst, der die Erfahrungen aus den Stationen aufgreift und kleine spirituelle Elemente enthält, die der Sprache und Alltagswelt der Familien entsprechen und sie dadurch in ihrem Alltag stärken sollen. Abgerundet wird Kirche Kunterbunt mit der gemeinsamen Essenszeit. Die Familien haben die Möglichkeit, andere Familien kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und Gemeinschaft zu erfahren. Die Familien, denen es gefällt, kommen beim nächsten Mal wieder und für dazwischen gibt es noch Ideen für zuhause.

Ein Tag zum Kennenlernen, Ausprobieren und Inspirieren

Neben Workshops, zu verschiedenen Themen wurde beim Inspirationstag auch eine Kirche Kunterbunt gefeiert, sodass die Teilnehmenden sowohl theoretische als auch praktische Einblicke in das Konzept von Kirche Kunterbunt und seine Grundwerte gewinnen konnten: kreativ, generationenübergreifen, gastfreundlich, fröhlich feiernd und christuszentriert, was viel Gestaltungsspielraum für ökumenische Kooperationen ermöglicht.

Kirche Kunterbunt Baden beim ERB in „Lichtblicke“

Schon eine Woche später durfte Diakon Göran Schmidt beim Evangelischen Rundfunkdienst Baden (ERB) im Sendeformat „Lichtblicke“ gemeinsam mit Katrin Kraus über Kirche kunterbunt sprechen. Hier wurde auch die ökumenische Kirche Kunterbunt in Stutensee gezeigt. Einfach mal reinklicken und inspirieren lassen: https://www.youtube.com/watch?v=PiYeDZby7mI

Weiter Informationen auf www.kirche-kunterbunt.de oder für die ökumenische Bewegung in Baden unter www.ebfr.de/kiku und bei Göran Schmidt (goeran.schmidt@ekiba.de)

Göran Schmidt

Von links nach rechts: Laura Müller (Referentin für Katechese und Sakramentenpastoral im Erzbistum Freiburg), Göran Schmidt (Fresh X Baden) Birthe Mößner, Martina Fuchs (Referentin im Fachbereich Ehe und Familie in der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Sara Bardoll (Evangelisches Jugendwerk Württemberg), Lioba Jörg (Pastoralreferentin SEn an Wolf und Kinzig) Lutz Wöhrle (Landeskirchlicher Beauftragter für Kindergottesdienst Baden).